Allen Freunden und allen Besuchern dieses Blogs wünsche ich ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

Es ist mir eine große Freude, auch in diesem Jahr 2015 wieder so vielfältiges Interesse für meine Unternehmungen, Bilder und Berichte vorgefunden zu haben.
Auf Reisen zu sein, bedeutet, Neues kennenzulernen, vormals als fremd Empfundenem ein Stück näher zu rücken und die unendlichen Wunder unserer Welt zu bestaunen, sie zu lieben, sie hegen und pflegen zu wollen.

Zu diesem Weihnachten wünsche ich mir, dass wir auch in Zukunft mit Offenheit, mit Neugier und ohne Angst reisen können und überall Menschen ohne Vorbehalt begegnen. Dies war ein nicht hoch genug zu schätzendes Gut, welches ich nach der großen Wandlung 1989 erleben durfte, und ich hoffe von Herzen, dass es genügend besonnene Kräfte in der gesellschaftlichen Mitte der Länder gibt, die es erhalten helfen.

In diesem Sinne bin ich mir sehr einig mit dem Fotografen Michael Martin, dessen einzigartige und ethisch anregende Multivisionsshow „Planet Wüste“ ich hier wärmstens empfehlen möchte.

Michael Martin - Planet Wüste Trailer
Dieses Video ansehen auf YouTube.