Robben-Junges am Strand

Im Kuesten-Forum steht zwar mit Datum vom 25.12.2012 noch die Zahl von 162 Neugeborenen bei den Kegelrobben, aber am gestrigen 2. Weihnachtstag – als wir auf Helgoland endlich auch mit Sonne verwöhnt wurden – konnte ich die Ranger beim Markieren von zwei kleinen Tieren beobachten, so dass die Zahl damit wohl mindestens 164 beträgt.

Den Tieren hat das Wetter gestern genauso viel Spaß gemacht wie uns, denn sie posierten recht aktiv vor der Kamera. Freilich vor allem vormittags, denn ab Mittag fallen alle – groß oder klein – in einen Kurz-Winterschlaf.

Robbenbaby auf Düne Helgoland

Allerdings sollte man sich nicht täuschen lassen: die Mutter-Tiere passen höllisch auf und heben sofort ein Lid, wenn wir vorbei gehen. Abstand ist geboten, denn die schwerfällig wirkenden Tiere bewegen sich erstaunlich schnell und haben kräftige Beißer.

Seerobbe auf der Düne Helgoland